Banner nach Wetter? Kein Problem für Studio

In unserer Artikelserie über die Tools der Google Marketing Platform befassen wir uns dieses Mal mit Studio. Mit diesem Tool können wir wirklich einzigartige Display-Ads für das RTB und das Ad Serving vorbereiten.

die Tools der Google Marketing Platform
die Tools der Google Marketing Platform 

In unserer Artikelserie über die Tools der Google Marketing Platform befassen wir uns dieses Mal mit Studio. Mit diesem Tool können wir wirklich einzigartige Display-Ads für das RTB und das Ad Serving vorbereiten.

Studio gehört zum festen Bestandteil der Google Marketing Platform und ergänzt erfolgreich die Tools Campaign Manager 360 und Display & Video 360. Es ist handelt sich um ein Tool zur Konfiguration und Verwaltung von Rich Media Creatives und HTML5-Bannern mit fortgeschrittenen Funktionen.

Studio vs. HTML5-Banner

HTML5-Banner können auf CM360 auch einzeln vorbereitet und hochgeladen werden. Der Vorteil von Studio ist die Möglichkeit, so genannte dynamische Creatives zu erstellen.

Es handelt sich dabei um Creatives, die nicht im Voraus vorbereitet, sondern aus den zugrunde liegenden Daten (in der Regel aus einem Feed) zusammengestellt werden, die anhand von Regeln ausgewählt werden. Ähnlich wie Personalizer in Textanzeigen, aber in einem Banner.

Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen HTML5-Banner, der bereits alle Elemente enthält, wählen wir bei den dynamischen Creatives aus, welche Inhalte je nach der spezifischen angezeigt werden sollen. 

Vorteile von Creatives in Studio

Die Erstellung von dynamischen Creatives ist unbestritten komplizierter als die Erstellung statischer HTML5-Banner. Warum sollte man also überhaupt dieses Tool in Erwägung ziehen? Werfen wir einen Blick darauf.

Interaktiver Inhalt

Dynamische Anzeigen werden am häufigsten im Remarketing eingesetzt. Produkte, die der Nutzer auf der Website angesehen, aber nicht gekauft hat, werden auf die Bannervorlage übertragen. Ähnlich funktioniert das dynamische Remarketing in Google Ads und Sklik.

Creatives in Studio können jedoch im Vergleich zum Remarketing in PPC-Systemen viel mehr:

  • Wir werden nicht durch Systemvorlagen eingeschränkt. Somit können wir ein viel ansprechenderes und interaktives Design erstellen.
  • Durch die Nutzung von erweiterten Filtern haben wir eine größere Kontrolle über den Inhalt des Banners. So ist es beispielsweise möglich, ergänzende Produkte oder eine luxuriösere Variante eines Produkts aus einer konkreten Kategorie anzuzeigen. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
  • Wir können unsere eigenen Optimierungsregeln zum Anzeigen von Inhalten definieren.

 

Personalisierte Anzeigen

Wenn wir ein breites Publikum ansprechen wollen, dann erstellen wir in der Regel allgemeine Werbebanner. Aber was würden Sie dazu sagen, wenn wir die Banner auch personalisieren?

Im Studio Creative können wir die Adresse der nächstgelegenen Filiale hinzufügen, das beworbene Sortiment je nach Wetterlage ändern, unterschiedliche Call to Actions je nach Zielgruppe anzeigen oder die Werbetexte dynamisch entsprechend den aktuellen Bedingungen ändern.

 

Weniger Routinearbeit, bessere Ergebnisse

Wir ersparen den Grafikern nicht nur die Arbeit bei der partiellen Bannerbearbeitung, sondern können auch mit individuellen Creatives die User ansprechen.

Der Großteil der Internetnutzer ist von einer sogenannten Bannerblindheit betroffen, d. h. sie reagieren kaum noch auf sie. Umso mehr spielen die Relevanz und die Unterscheidung von der Konkurrenz eine Schlüsselrolle, um mehr Besucher auf die Website zu bringen.

Detaillierte Auswertung

Innerhalb der Google Marketing Platform stehen uns alle Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Creative entstehen, in einem detaillierten Report zur Verfügung.

  • Wie lange interagierte der Nutzer mit der Ad?
  • Wie oft ist er mit der Maus über ein bestimmtes Element gefahren?
  • Wie oft hat er auf die Ad geklickt, um zum nächsten Teil der Werbung zu gelangen?
  • Und viele weitere Aktionen.

Im Gegensatz zu PPC-Schablonen, bei denen wir nur zusammenfassende Statistiken sehen, können wir bei dynamischen RTB Creatives genau bewerten, wie sich die einzelnen Elemente auf die Gesamtleistung des Banners auswirken. Aufgrund dieser Daten können wir die Daten weiter optimieren.

Einfache Vorbereitung der Unterlagen

Um dynamische Creatives zu kreieren, benötigen wir mehrere Dinge:

  • Ein Feed mit Quelldaten. Zum Beispiel ein Produkt-Feed, eine Liste von Standorten, eine Zusammenfassung von CTA-Texten oder Wetterinformationen.
  • Eine dynamische Vorlage, die im HTML-Format programmiert wurde oder über den Google Web Designer, der direkt mit dem Studio verbunden ist, erstellt werden muss.
  • HTML5 Enabler, der das Banner „zusammensetzt“ und für die Platzierung auf einer bestimmten Website vorbereitet.

Banners Studio

Studio integriert das Feed-Management, den Vorlagen-Upload und den HTML5 Enabler in einer benutzerfreundlichen Umgebung. Die Gesamtheit der Feeds und die Anzeigeregeln werden in Studio als dynamisches Profil bezeichnet.

Wie erstellt man ein dynamisches Profil?

  1. Im ersten Schritt bereiten wir den Feed vor. Wir laden die Daten im CSV- oder XML-Format oder über einen Link zu einem Google Sheet hoch. Der Feed sollte die gesamten Unterlagen (Text, Bilder) enthalten, die wir in der Creative verwenden werden, sowie die Felder, die wir zum Filtern der Inhalte verwenden werden.

  1. Im zweiten Schritt legen wir die Regeln für die Anzeige des Inhalts fest. Dies kann z. B. die Filterung nach Produkt-ID, Standort oder Zielgruppe sein.

  1. Im dritten Schritt bereiten wir die Creative-Schablone vor und laden sie in Studio hoch. Danach reicht es nur noch zu überprüfen, ob die Filter funktionieren und der Banner den richtigen Inhalt anzeigt.

  1. Im letzten Schritt veröffentlichen wir das gesamte Profil und senden die Creative an den Campaign Manager, wo wir das Placement hinzufügen können.

Wo können wir Creatives von Studio einsetzen?

Studio Creatives werden automatisch mit dem Campaign Manager synchronisiert. Außerdem befinden sich Teile des Banners bereits in der Google Marketing Plattform. Nach Außen verhält sich die Creative wie ein klassischer HTML5-Banner. Sie kann daher an jedem Ort veröffentlicht werden, der HTML5-Banner unterstützt.

 Einsatzfelder von Studio Creatives:

  • Akquisition und Remarketing DV360
  • Direct Buy Seznam, CNC oder Mafra
  • Sklik über den Adserving-Code

Haben wir Interesse geweckt?

Sind Sie daran interessiert, ansprechende, interaktive Ads in Ihren Kampagnen zu verwenden? Möchten Sie sich mit Ihren Anzeigen von der Konkurrenz abheben? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Mehr Informationen?

Wir haben bereits eine ganze Reihe von Artikeln zu den Tools der Google Marketing Platform im Blog. Warten Sie nicht länger und lesen Sie unsere Erfahrungen mit

 

04. 11. 2022