Zielgruppenanalyse als Basis
Ein genaues Verständnis für Ihre Zielgruppe zu haben ist elementar für ein effizientes und hochperformantes Online Marketing. Hierbei analysieren wir auf der einen Seite Ihre Zielgruppen detailliert und segmentieren mit modernsten datengetriebenen Methoden und statistischen Modellen Ihre Käufergruppen basierend auf Rentabilität oder Wachstumspotenzial.
Basierend auf der Analyse und Segmentierung stimmen wir die weiteren und besten Online Marketing Aktivitäten genau ab - immer mit dem Ziel einer größtmöglichen Effizienz.
Wie wir arbeiten
Von der Analyse bis zur Segmentierung der Zielgruppen
Mit der Analyse der Zielgruppen erhalten Sie einen vollständigen Blick auf Ihre potentiellen Käufergruppen. Im Fokus steht im Nachgang aber vor allem die Zielgruppen-Segmentierung. Hierbei berücksichtigen wir verschiedene Faktoren, die es uns ermöglichen, Ihre Zielgruppe für optimales Targeting in weitere Sub-Cluster zu unterteilen.
RFM-Segmentierung
Hierbei werden die Kunden anhand der Anzahl der Aktualität der Einkäufe („Recency“), der jeweiligen Frequenz („Frequency“) der Käufe als auch dem monetären Geldwert („Monetary Value“) analysieret, geclustert und nach Möglichkeit individuell angesprochen. Sie können die Segmente in unseren automatisierten Reports individuell auswerten und prüfen wie die jeweilige Marketingstrategie für jedes Segment performt.
Demografische Aufteilung
Die wohl klassischste Segmentierung - hierbei werden die Kunden nach Alter, Geschlecht, Einkommen und/oder Bildung segmentiert.
Verhaltenssegmentierung
Wir teilen Kunden anhand ihres Verhaltens mit Ihren Werbemitteln und/oder Ihrer Webseite ein. Hierzu zählen Nutzungsrate, Loyalität, Kaufbereitschaft und vieles mehr.
Psychografische Segmentierung
Je nach Marketingkanal spielen auch Persönlichkeiten, Werte, Einstellungen, Interessen und Lebensstile eine wichtige Rolle zur Segmentierung.
Geografische Segmentierung
Je nach Kundenrelevanz oder Relevanz im Marketingkanal teilen wir Kunden anhand ihres geografischen Standorts wie Region, Stadt oder Klima ein.