Entdecken Sie die Google Marketing-Plattform

Im Jahr 2018 kündigte Google an, die Google Analytics 360 Suite und DoubleClick unter der Marke Google Marketing Platform zu vereinen. Das ist schon eine Weile her und wir hatten viel Zeit, alles im Detail zu testen. Deshalb stellen wir Ihnen jetzt eine Reihe von Artikeln vor, in denen wir Ihnen alle Funktionen und auch unsere Erfahrungen aufzeigen.

Google Marketing Platform
Google Marketing Platform

Im Jahr 2018 kündigte Google an, die Google Analytics 360 Suite und DoubleClick unter der Marke Google Marketing Platform zu vereinen. Das ist schon eine Weile her und wir hatten viel Zeit, alles im Detail zu testen. Deshalb stellen wir Ihnen jetzt eine Reihe von Artikeln vor, in denen wir Ihnen alle Funktionen und auch unsere Erfahrungen aufzeigen.

Zunächst beantworten wir die Fragen: Was ist Google Marketing Platform, welche Tools bietet sie, für wen ist sie gedacht und welche Vorteile bringt sie Ihrem Unternehmen?

Die Google Marketing Platform (GMP) ist eine vereinheitlichte Werbe- und Analyseplattform, die die Zusammenarbeit von Marketing-Teams erleichtern soll.

Sie ermöglicht ein tieferes Verständnis über die Zielgruppen sowie fundierte Entscheidungen zu treffen, Informationen und Erkenntnisse teamübergreifend zu teilen und Ziele schneller zu erreichen.

GMP schafft ein vernetztes digitales Werbesystem, das die verschiedenen Google-Tools zusammenführt, die die gesamte digitale Marketinglandschaft umfassen.

Verknüpfen Sie alle Ihre Daten, planen, messen und optimieren Sie Kampagnen oder kaufen Sie Werbeplätze von einem Ort aus.

Welche Tools bietet GMP?

GMP umfasst Tools für das Kampagnenmanagement (Display & Video 360, Search Ads 360 und Campaign Manager 360) und Analysetools (Analytics 360, Tag Manager 360, Optimize 360, Surveys 360 und Data Studio). Zusammen helfen sie dabei, die gesamte Customer Journey zu managen.

Werbetools

Display & Video 360 ist, wie der Name schon sagt, ein Tool für das umfassende Management von Display- und Videokampagnen. Der größte Vorteil dieser nachfrageseitigen Plattform (DSP) ist die enorme Inventarreichweite sowie die umfangreichen Targeting-Optionen, die fortschrittlichen Kampagnenoptimierungsfunktionen und die Integration mit anderen Produkten der Google Marketing Platform.

Verwenden Sie Search Ads 360, um Suchkampagnen über mehrere Suchmaschinen hinweg zu verwalten, zu automatisieren und zu optimieren. Das Tool bietet Leistungsberichte in Echtzeit, automatisierte Gebotsstrategien und -regeln, die Nutzung externer Daten, Budgetmanagement und die Integration mit anderen Produkten der GMP.

Campaign Manager 360 bietet eine ganzheitliche und transparente Lösung für die Ausspielung von Anzeigen, die Zielgruppenerstellung und -verwaltung sowie die fortschrittliche Messung und Berichterstattung. CM360 nutzt Floodlight Activities als Beobachtungs- und Messinstrument für weite GMP-Produkte.

Alles kann über CM360 erstellt und verwaltet werden. Mit Analysen von Anzeigen über alle Kanäle hinweg in einer Oberfläche sind die Messwerte konsistent sowie vergleichbar und helfen Ihnen, die Leistung über alle digitalen Kampagnen hinweg zu optimieren.

Analytische Instrumente

Analytics 360 sammelt Daten von Websites, Anwendungen und CRMs. Es hilft Ihnen zu sehen, wie sich die Nutzer im Web verhalten, woher sie kommen, welche Seiten sie verlassen oder ob sie konvertieren. Zusätzlich zu den Standardfunktionen und -berichten bietet es erweiterte Optionen wie Unsampled Reports, Datenexport in BigQuery oder Data Driven Attribution.

Tag Manager 360 ermöglicht Ihnen die Verwaltung von Messcodes auf Ihrer Website. Das Tool erleichtert die Arbeit von Marketern sowie Analysten und vereinfacht die Bereitstellung von Marketing-Tools im Web unabhängig von Entwicklern.

Sie müssen nur den TM360-Messcode in den Quellcode der Webseite einfügen und der Rest wird bereits in der Benutzeroberfläche erstellt.

Optimize 360 wird zum Experimentieren, Testen und Personalisieren Ihrer Website verwendet. Da jeder Nutzer einzigartig ist, sollte auch der Inhalt der Website seinen individuellen Vorlieben und Anforderungen entsprechen. Optimize 360 ermöglicht verschiedene Varianten der Website für wichtige Nutzergruppen zu testen.

Der große Vorteil ist, dass Sie keinen neuen Code implementieren müssen, sondern lediglich ein Analytics 360-Konto besitzen müssen. Von dort aus können Sie bereits erstellte Ziele importieren oder Zielgruppen aus Ihren Kampagnen für Tests verwenden.

Surveys 360 ist ein Marktforschungsinstrument. Erstellen Sie einfach eine benutzerdefinierte Online-Umfrage und treffen Sie fundierte Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage der Antworten der Befragten. Es bietet ein fortschrittliches Targeting, sowohl geografisch nach Postleitzahlen als auch mit Remarketing-Zielgruppen.

Data Studio ist ein kostenloses Tool zur Datenvisualisierung. Erstellen Sie mühelos übersichtliche und hochgradig konfigurierbare Diagramme, Berichte und Dashboards, die mit Einzelpersonen oder ganzen Teams geteilt werden können. Außerdem haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl von Datenquellen wie weitere GMP-Tools, Google Sheets, YouTube, verschiedene Datenbanken oder Social-Media-Plattformen.

Der Ausgangs- und Verbindungspunkt der Plattform ist die Marketing Platform Home, das Portal, auf dem Sie alle Ihre Tools finden. Im Integration Center können Sie dann Verbindungen zwischen Tools verwalten, Zielgruppen freigeben und Daten importieren. Die Verwaltung ermöglicht es Ihnen, Rechnungen, Benutzer, Berechtigungen und Organisationen zu verwalten.

Für wen ist die Plattform gedacht?

Die Plattform soll Unternehmen und Marketingagenturen dazu dienen, die Zusammenarbeit in Teams zu erleichtern und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Darüber hinaus bietet Google zwei Optionen an:

  1. For Small Businesses 

Kostenlose Lösung für kleine und mittlere Unternehmen mit Analytics, Data Studio, Optimize, Surveys und Tag Manager.

  1. For Enterprises

Kostenpflichtige Version für Unternehmen oder Agenturen, die die Vorteile der erweiterten Optionen nutzen möchten. Enthält die vollständige Suite von acht 360-Tools.

Warum lohnt es sich die Version „For Enterprises“ zu nutzen?

  • Detailliertere Segmentierung und Analyse
  • Intelligentere Tools
  • Größere Anpassungsmöglichkeiten
  • Anspruchsvollere Berichte
  • Mehr Optionen für die Datenerfassung
  • Mehr Kontrolle
  • Kundenbetreuung
  • Leichtere Integration einzelner GMP-Tools

Welche Vorteile bringt GMP für Ihr Unternehmen?

Fassen wir die Vorteile der Verwendung der GMP-Tools zusammen:

  • Schnellere Entscheidungsfindung und intelligenteres Marketing durch die Automatisierung der täglichen Prozesse und die integrierte Intelligenz.
  • Bessere Kontrolle über Investitionen durch die Zentralisierung aller Informationen und einen ganzheitlichen Ansatz für die Plattform.
  • Ein tieferes Verständnis für Ihr Publikum. Durch die Integration von Daten aus den einzelnen Tools können Sie die gesamte Customer Journey verfolgen und verstehen, welche Kanäle funktionieren und wie die Kunden reagieren.
  • Austausch von Informationen zwischen den Marketingteams. Alle Ihre Daten und Berichte befinden sich an einem Ort und jeder hat Zugang dazu.

Interessieren Sie sich für weitere Details zu den einzelnen Tools der Google Marketing Platform? Dann verpassen Sie nicht unsere weiteren Artikel zu lesen. Wir werden Ihnen Display & Video 360, Search Ads 360, Campaign Manager 360, Creative Studio und Surveys 360 vorstellen.

01. 06. 2022