Lookalike-Audience: Ihre Kunden nachahmen und neue Kunden gewinnen

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre zufriedenen Kunden einfach klonen. Mit Facebook Lookalike Audience können Sie Menschen erreichen, die weitestmöglich denen ähneln, die bereits bei Ihnen gekauft haben. Wie geht das?

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Datenbanken mit Kontakten und Leads sind Gold wert. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre zufriedenen Kunden einfach klonen. Mit Facebook Lookalike Audience können Sie Menschen erreichen, die weitestmöglich denen ähneln, die bereits bei Ihnen gekauft haben. Wie geht das?

Die Stärke des E-Mail-Marketings besteht darin, dass Sie direkten Kontakt zu Menschen haben, die tatsächlich an Ihrem Produkt interessiert sind. Jeder, der sich mit E-Mailing auskennt, weiß jedoch, wie schwierig es ist, qualitativ hochwertige Kontakte zu sammeln, die zu den gewünschten Konversionen führen.

Wie wäre es, wenn Sie Ihre bestehende Datenbank als Sprungbrett für neue Kontakte nutzen würden?

Facebook und sein unendlicher Vorrat

Nehmen wir an, Sie haben eine Liste von Personen, die regelmäßig in Ihrem E-Shop einkaufen, in Ihrem E-Mailing. Dann ist es sehr einfach, diese Kontakte in weiteren Gewinn umzuwandeln. Wie? Verwenden Sie sie für Facebook Lookalike-Audience. So kombinieren Sie die Möglichkeiten der Personalisierung des E-Mail-Marketings mit der umfangreichen Profildatenbank von Facebook.

Holen Sie einfach Ihre gesamte E-Mail-Datenbank oder nur ein ausgewähltes Segment in den Facebook Business Manager und erweitern Sie die Reichweite Ihres Unternehmens dank Ihrer eigenen Kunden.

Eigene und ähnliche Benutzerkreise

Facebook benötigt mindestens zwei Parameter, um einen Nutzer korrekt zu identifizieren. Daher müssen Sie Ihrer E-Mail-Adresse einen Namen oder eine Telefonnummer hinzufügen. Facebook ordnet dann die Profile der Personen einander zu und verwendet ihre Merkmale, um Ihnen zu helfen, andere ähnliche Nutzer in seinem Netzwerk zu finden.

Auf diese Weise können Sie Ihre Werbung an ein viel größeres Publikum richten und die Reichweite Ihrer Produkte und Dienstleistungen deutlich erhöhen.

Wie funktioniert das Lookalike-Publikum?

Ähnliche Benutzerkreise sind Segmente von Personen, die Ihren bestehenden Kunden in irgendeiner Weise ähnlich sind. Facebook wertet zum Beispiel demografische Daten, Interessen oder das Verhalten des Quellkreises aus.

Sie können bis zu 500 ähnliche Kreise aus einem einzigen Quellkreis erstellen. Es wird empfohlen, Quellkreise zwischen 1.000 und 5.000 Personen zu verwenden. Es ist notwendig, dass Facebook in der Lage ist, mindestens 100 Kontakte aus einem Land zu finden.

Denken Sie daran, dass nicht alle Ihre E-Mail-Kontakte ein Facebook-Profil haben werden. Darüber hinaus können Sie Nutzer unter 18 Jahren nur in begrenztem Umfang ansprechen.

Es ist möglich, mit einer detaillierteren Segmentierung Ihrer Datenbank zu arbeiten, um mehr ähnliche Zielgruppen zu schaffen. Versuchen Sie zum Beispiel, einen Quellkreis zu verwenden, der nur aus Ihren besten Kunden oder denjenigen besteht, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben.

Zielen Sie auf Ihre eigenen Reihen ab

Natürlich können Sie auch direkt auf Ihre eigene Zielgruppe abzielen. Wenn wir zum Beispiel ein Segment von Kontakten exportieren, die schon lange nicht mehr bei Ihnen gekauft haben, können wir eine Remarketing-Kampagne für sie vorbereiten und versuchen, uns über einen anderen Kanal bei Ihnen in Erinnerung zu bringen.

Um benutzerdefinierte Zielgruppen aus E-Mail-Kontakten in Facebook-Kampagnen anzusprechen, ist es erforderlich, eine rechtliche Befugnis zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu diesem Zweck zu haben (die DSGVO-Zustimmung muss die Absicht beinhalten, die Daten für ähnliche Zielgruppen oder das Remarketing über Facebook zu verwenden).

4 Schritte zum Erreichen einer Zielgruppe

  1. Exportieren Sie Kontakte aus Ihrem E-Mail-Tool in den Facebook Business Manager. Dies kann zum Beispiel in EcoMail, SmartEmailing, in Targit (nur für eingeloggte Benutzer), in MailerLite oder in LeadHub geschehen.

Die Stärke dieser Plattformen ist die Möglichkeit des automatischen Exports von Kontakten. Richten Sie einfach die Verknüpfung zusammen mit regelmäßigen Kontakt-Uploads ein und die Benutzerkreise aktualisieren sich selbst.

Wenn Ihr Tool dies nicht zulässt, erstellen Sie einfach eine CSV-Datei aus der gewünschten Kontaktliste und/​oder laden Sie die Kontakte direkt im Business Manager hoch.

  1. Erstellen Sie im Ad Manager einen benutzerdefinierten Benutzerkreis unter BenutzerkreiseBenutzerdefinierter BenutzerkreisKundenliste.
  2. Dann ordnen Sie die Variablen (Bezeichner) aus dem E-Mail-Tool zu, in dem Sie irgendwelche Daten haben (damit Facebook weiß, was der Vorname, der Nachname usw. ist). Je mehr Daten Sie verknüpfen, desto besser ist die Qualität der ähnlichen Zielgruppe. 
  3. Zum Schluss klicken Sie auf Hochladen und erstellenEinige Quellen empfehlen, einen ähnlichen Benutzerkreis von 1.000 bis 50.000 Personen aufzubauen. Die kleinstmögliche ähnliche Zielgruppe wird Ihren Quellkontakten am ähnlichsten sein. Mit zunehmender Größe geben Sie Facebook mehr Spielraum, um ähnliche Benutzermerkmale zu finden. 

Es gibt eine Vielzahl von Optionen

Fertig. Mit einer gezielten Werbekampagne können Sie nun Facebook-Nutzer in einer ähnlichen Zielgruppe erreichen. Wenn Sie erfolgreich sind, erhalten Sie auch Kontaktdaten, die Sie dann für Ihr E-Mailing verwenden können.

Hier kommt Facebook Lead Ads ins Spiel, das es Ihrem Unternehmen ermöglicht, ganz einfach mit potenziellen Kunden Kontakt zu knüpfen. Beispielsweise so, wie es uns bei unserem Kunden Ytong gelungen ist.

Machen Sie mit

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, die Akquise neuer Leads zu fördern, ihre Kosten zu senken und die Zielgenauigkeit Ihrer Marketingkommunikation zu erhöhen, ist Facebook definitiv die richtige Plattform für Sie. 

Facebook ist eines der effektivsten Instrumente für die Suche nach potenziellen Kunden. Die enorme Reichweite der sozialen Medien und der generell hohe ROI des E-Mail-Marketings können sich in diesem Fall zu einer sehr effektiven Marketingstrategie verbinden. 

Trauen Sie sich nicht, es selbst zu tun? Wir helfen Ihnen gerne bei der kompletten Umsetzung. Wir kümmern uns um die Bearbeitung der Datenbank, die Auswahl der richtigen Zielgruppen und kreative Werbekampagnen. Melden Sie sich einfach.

24. 11. 2022