Sanitino: Datengesteuerte Strategie führt zu beispiellosem E-Commerce-Wachstum

Wenn Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite haben, hält Sie nichts mehr zurück. Finden Sie heraus, wie wir durch die richtige Strategie den E-Commerce-Umsatz um ein Vielfaches gesteigert und dabei geholfen haben, Schlüsselmärkte für die Expansion zu definieren.

Das Wasser auf unseren Mühlen

Das Unternehmen Sanitino vertreibt in seinem E-Shop Sanitärtechnik auf zehn europäischen Märkten und wächst jedes Jahr um mehrere zehn Prozent. Der Shop umfasst über 345.000 verschiedene Produkte und läuft über eine zuverlässige und überdurchschnittlich schnelle internationale E-Commerce-Plattform. Sanitino bietet seinen Kunden eine umfassende individuelle Beratung zu Bad- und Küchenausstattung. 

Das Angebot ist breit gefächert und erstreckt sich über die Bereiche Garten, Bad und Küche in allen Preiskategorien.

Wie alles begann

Die Zusammenarbeit mit der vorherigen Agentur brachte dem Kunden nicht den gewünschten Erfolg und der Umsatz des E-Shops stagnierte. Daher entschied sich Sanitino für eine Ausschreibung, die wir wiederum für uns entscheiden konnten. 

Wir haben keine Lust auf halbe Sachen - also haben wir eine umfassende digitale Strategie ausgearbeitet, die exakt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Aufgebaut ist sie auf einem sorgfältig durchdachten Marketing-Mix, der eine Strategie für alle Wachstumsaspekte des Unternehmens verfolgt.

Und die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Aktuell steigt der Umsatz des E-Shops jährlich um mehrere zehn Prozent. “Wir wachsen ständig, wir können also wirklich zufrieden sein”, sagt Stepanka Pospislova, Marketingleiterin von Sanitino.

Unsere Expansionsstrategie

Nach einer gründlichen Überprüfung der Marketingkanäle unterstützten wir Sanitino.cz bei seiner Entscheidung, gemeinsam in ausländische Märkte zu expandieren. Wir nutzten die Daten und Möglichkeiten, über die wir als Schlüsselagentur von Google verfügen, und begannen mit der Auswahl verfügbarer Märkte, um den Absatzmarkt des Kunden zu erweitern. Gemeinsam wählten wir Italien als den am besten geeigneten Anfangsmarkt aus und Google unterstützte uns bei dieser Entscheidung.

“Vor dem Eintritt in jeden Markt haben wir eine detaillierte Strategie ausgearbeitet. Das war ein anspruchsvoller Prozess, denn auf jedem Markt haben wir eine andere Zielgruppe. Es gibt große Unterschiede zwischen den Kunden in den einzelnen Ländern, aber gemeinsam mit Proficio konnten wir die Ergebnisse für jeden Markt bewerten und stetig verbessern.”, fügt Stepanka Pospislova hinzu.

Die erfolgreiche Erschließung der europäischen Märkte ist auf lange Sicht definitiv die richtige Entscheidung. Auf Grundlage einer eigenen Analyse wählte Sanitino die Niederlande und Belgien als die zwei nächsten Länder für die Expansion aus. Insbesondere der französischsprachige Teil Belgiens erwies sich als entscheidender Faktor für den Erfolg auf diesem Markt. 

Sanitino hat den Ehrgeiz, europäischer Marktführer im Handel mit Sanitärtechnik zu werden.

Jiri Novak, Mitarbeiter bei Proficio, sagt über die Zusammenarbeit: “Nicht nur für Sanitino ist es wichtig, dass wir alle Abteilungen unserer Full-Service-Agentur einbeziehen. Nur so können wir das beste Ergebnis garantieren. An den Projekten für Sanitino sind vor allem erfahrene Mitarbeiter aus den einzelnen Abteilungen beteiligt, egal ob es sich um organischen Traffic, PPC-Kampagnen, Produktvergleiche, Social Media Management, E-Mailing, Evaluierung oder Analytik handelt.”

Und wo wir gerade beim Thema Analytik sind, lassen Sie uns noch einen Moment dabei bleiben - denn dieses wird von den Business-Intelligence-Experten unserer Tochtergesellschaft Databy betreut.

Wenn einem die Daten über den Kopf wachsen

Da Sanitino jedes Jahr in verschiedene Märkte expandierte, verlor das Unternehmen langsam den Überblick über sein Produktportfolio. Zusammen mit ihren Datenanalysten setzten sie sich daher drei Hauptziele:

  • einen detaillierteren Einblick in das Geschäft und Informationen darüber zu erhalten, welche Produkte den größten Anteil am Gewinn ausmachen,
  • die Gewinnspannen der einzelnen Produkte leichter zu ermitteln und das gesamte Produktportfolio über alle Auslandsmärkte hinweg zu bereinigen,
  • Trends und Entwicklungen in festgesetzten Zeiträumen zu beobachten und weitere Maßnahmen auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse umzusetzen

Der einfachste Weg ein Datenkonzern zu werden

Um die Berichterstattung auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneiden zu können, analysierten wir alle Datenquellen im Detail und legten fest, wie wir mit ihnen arbeiten würden:

1. Alle Daten an einem Ort

Der Kunde muss nicht mehr an mehreren Stellen nach Daten suchen: in der Datenbank des E-Shops, in Google Analytics oder im ERP-System. Alles fließt an einen Ort, das sogenannte Data Warehouse.

2. Intelligente Berichterstattung

Darüber hinaus werden alle Daten so visualisiert, dass sie leicht zu lesen sind und jede Übersicht in buchstäblichen Sekunden abrufbar ist.

“Wir waren nicht in der Lage, jeden Tag mehrere verschiedene Berichte zu erstellen, damit die Marketingspezialisten bei Proficio ihre Kampagnen entsprechend optimieren konnten. Durch die Verknüpfung unserer Marketing- und ERP-Daten in Power BI haben wir unsere Zusammenarbeit effizienter gestaltet, was sich in den Ergebnissen widerspiegelt: Unsere Mitarbeiter haben gebündelte und detaillierte Berichte zur Hand, die ihnen wertvolles Feedback liefern.”, sagt Stepanka Pospislova.

BI-Berichte fördern das Unternehmenswachstum

Finanz- und Datenanalysten, Teamleiter und das obere Management haben ein modernes und einfaches Instrument erhalten, mit dem sie strategische Veränderungen umsetzen können: Ineffizienzen beseitigen, verlustbringende Produkte oder Aufträge einstellen, die Abläufe im Lager optimieren oder auch Marktveränderungen erkennen und in kürzester Zeit darauf reagieren.

Was sind die weiteren Vorteile der neuen Berichterstattung?

  • Bessere Orientierung in Verkauf, Marketing, Finanz- und Geschäftsleitung des Unternehmens
  • Berichte und Zusammenfassung innerhalb weniger Klicks in der BI-Plattform abrufbar
  • Validierung von Preislisten für Großabnehmer und das Ende von verlustbringenden Verträgen 
  • Über 17.000 EUR Einsparungen monatlich aufgrund reduzierter Transportgebühren
  • 6.500 EUR Einsparungen monatlich durch optimierte Lagerabläufe
  • Exakte Margenkalkulation bis auf Produktebene und für alle Märkte
  • Leichtere Entscheidungsfindung auf Grundlage vorangegangener und aktueller Daten
  • Umgehende Warnhinweise über alle Datenanomalien und die damit einhergehende Möglichkeit Fehler schnell zu beheben 

Und wie sieht der Kunde, nämlich Jan Flidr, der leitende Ökonom von Sanitino, die Vorteile?

“Endlich können wir das Unternehmen anhand von Daten steuern. Wir sind in der Lage, die Verkaufsleistung im Detail zu erkennen und die Einkaufstrends zu überwachen.”